Die nachhaltige Bereitstellung und Nutzung von Metallen ist eine Kernvoraussetzung für die Umsetzung vieler Klimaschutztechnologien wie Energieerzeugung und -speicherung sowie Mobilität. Die zuverlässige Versorgung mit den Batteriemetallen Kobalt, Nickel und Lithium ist dabei ein entscheidender Faktor für die Elektromobilität. Es ist daher hilfreich, Erfahrungen aus bisherigen Technologieeinführungen mit hoher Metallrelevanz zu nutzen und daraus Maßnahmen für ein effektives Ressourcenmanagement abzuleiten. In diesem Kontext nützliche Beispiele sind die Einführung des Autoabgaskatalysators und das Recycling von elektronischen Geräten.
Das 2015 von der EU-Kommission eingeführte Kreislaufwirtschaftspaket setzt starke Impulse für die Erschließung von Sekundärrohstoffen durch effektives Recycling. Entscheidend ist der Aufbau adäquater Rücknahme- und Recyclingsysteme, da dadurch die Primärversorgung ergänzt, die Abhängigkeit von kritischen Bergbauländern verringert und der ökologische Fußabdruck der Elektromobilität reduziert wird. Allerdings sind bisher die Sammelquoten oft unzureichend und Altprodukte gelangen nicht in hochwertige Recyclinganlagen. Es gilt Anreize zu schaffen für die umfassende Schließung des Metallkreislaufs aus Konsumgütern. Dies erfordert jedoch grundlegende Änderungen bei Design, Vertrieb, Nutzung und Recycling solcher Produkte. Die stark wachsende Elektromobilität bietet ein ideales Beispiel für den Aufbau der Kreislaufwirtschaft in der Praxis.
The sustainable supply and use of metals is a key prerequisite for the implementation of many climate protection technologies such as energy generation and storage as well as mobility. The reliable supply of the battery metals cobalt, nickel and lithium will become a decisive factor for electromobility. It is therefore helpful to use experience gained from previous technology introductions with high relevance for metals and to derive measures for effective resource management from this. Useful examples in this context are the introduction of catalytic converters for cars and the recycling of electronic devices.
The circular economy package introduced by the EU Commission in 2015 provides a strong impetus for the development of secondary raw materials through effective recycling. Establishing adequate take-back and recycling systems is crucial, as this supplements primary supply, mitigates dependence on critical mining countries and reduces the ecological footprint of electromobility. However, collection rates are often insufficient and end-of-life products do not end up in high-quality recycling plants. Incentives need to be created for the comprehensive closure of the metals loop from consumer goods. However, this requires fundamental changes in the design, distribution, use and recycling of such products. The rapidly growing electromobility segment offers an ideal test case for the development of a circular economy in practice.
This is also a focus topic of the „Circular Economy Initiative Germany“ launched by acatech in 2019. Within the working group „Mobile Power Storage Systems“ scientists, manufacturers, recyclers, logistics and service companies work together to close the loop in a „business as unusual“ approach.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.05.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1863-9763 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-05-11 |
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